BESUCH DER THERESIANISCHEN MILITAERAKADEMIE

Fähnriche des Jahrgangs Weissenwolff genossen bei einem Arbeitsessen in der LBS Waldegg kulinarische Köstlichkeiten wie Schnecken, Zander, Wild und Schokolade.

"Vielen Dank für die phantastische Bewirtung und dem gutem Service! Ich fand auch super, dass Ihre Mitarbeiter/innen bzw.Schüler/innen uns die einzelnen Speisen so gut erklärt haben. Für uns war esauf jeden Fall ein wichtiger und toller Abschluss der Lehrveranstaltung, in der wir uns mit gesellschaftlichenErwartungshaltungen und Verhaltensformen beschäftigen" ,so Hauptmann Alexander Spannbauer (Jahrgangskommandant).

zur BILDERGALERIE >>>

REGION.WIRT.GUT

Region.Wirt.Gut
Ing. Ericht Panzenböck, Josef Fuchs, Christian Hofecker, Mario Pulker, BD Martha Umhack, Martin Preineder, Maria Schneck, Hans Fromwald, Johannes Beisteiner

1. Region

Der Regionalsverband Industrieviertel wurde1995 im Zuge des EU-Beitritts u. a. mit dem Ziel gegründet, die Region zu fördern. Aufgrund zahlreicher Aktivitäten gibt es nun 3 Genussregionen: Genussregion Schneebergland Jungrind, Schneebergland Schwein und Bucklige Welt Apfelmost. Die Direktvermarktung von regionalen Lebensmitteln steht im Fokus des Interesses.

Mitten in dieser Region befindet sich die Landesberufsschule Tourismus, der duale Bildungspartner für die Lehrberufe der Gastronomie. Tausende Lehrlinge gingen während des 68jährigen Bestehens der LBS durch die pädagogischen Hände der Waldegger Pädagoginnen und Pädagogen, die eine TOP-Ausbildung garantieren. „Waldegger“ findet man auf der ganzen Welt, meistens in gehobenen Positionen in der gehobenen Gastronomie.

2. Wirt

Was wäre die Region ohne Wirte! Ohne die von ihnen zubereiteten saisonalen, regionalen Köstlichkeiten wäre das Tourismusangebot nur eine halbe Sache. Direkt beim Produzenten einzukaufen, macht auch einen schlanken ökologischen Fußabdruck.

3. Gut

„Alles wird gut“, wenn Wirte und Direktvermarkter gemeinsame Sache machen.

Das Rezept für die Veranstaltung „Region.Wirt.Gut“ lautete:

Man nehme

3 Genussregionen, 10 Hand voll Wirte, 10 Direktvermarkter

und lasse regionale Produkte von jungen, ambitionierten Köchinnen und Köche der Landesberufsschule Waldegg mischen und zubereiten.

Zwischendurch präsentiere man die Rohprodukte und lasse diese fachgerecht kommentieren.

Zum Schluss löscht man das Ganze mit einem Schuss  feinen Weinen aus dem Thermenland, Apfelschaumwein, Most, Bier und Fruchtsäften – natürlich aus der Region – ab und serviere die delikaten Schmankerln.

Eine außergewöhnliche, genussvolle, hoch interessante Veranstaltung waren sich die Veranstalter unisono einig. Zufriedene und glückliche Gesichter waren das Endergebnis.

 

ÖAW 2014

Gala zu Ehren von Eduard Süss in der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Catering LBS Waldegg

 

Die LBS Waldegg durfte am 29.4.2014 in der ÖAW zahlreiche namhafte Persönlichkeiten aus der Wissenschaft und dem öffentlichen Leben im Rahmen der Gala zu Ehren von Eduard Süss kulinarisch verwöhnen. Gereicht wurden Speisen, die Eduard Süss auf seiner Lebensreise wahrscheinlich gespeist hatte: z.B. Fish and Chips, Schinkenbrot mit Kren, Grammelschmalzbrot, Roastbeef-Röllchen, Altwiener Suppentopf, Leberreissuppe, Szegediner Krautfleisch, Erdäpfelgulasch, Gemüse-Couscous, Spaghetti mit Vongole, Spinat-Käse-Laibchen, Buchteln, Karlsbader Oblaten, Powidltascherl, Sacherschnitte. Neben Leitungswasser aus der Hochquellenwasserleitung – es wurde zu seiner Zeit auch „Süss-Wasser“ genannt – löschten auch Apfel-Birnenmost, Poysdorfer Saurüssel, Hubertusbräu und Rotwein aus der Thermenregion den Durst. Das Team Waldegg erhielt viel Lob und Anerkennung für die ausgezeichnete Leistung. Es war ein ganz besonderes Ereignis für die Schülerinnen und Schüler in der geistigen Hochburg Österreichs tätig zu sein! Danke auch allen Pädagoginnen und Pädagogen (Andrea Hartig, Michael Höller, Michael Rehling, Christian Spitzer, Markus Geringer) für das großartige Engagement.


zur BILDERGALERIE >>>

Top-Wirte Gala 2013

Topwirte 2013
Feuershow des Cirque Nouvel

Die diesjährige Gala der "Niederösterreichischen Wirtshauskultur" ging wie schon im letzten Jahr in Wiener Neustadt in Verbindung mit dem fabelhafen Cirque Nouvel über die Bühne. Userer SchülerInnen verwöhnten dabei über 500 Gastronomen aus dem ganzen Bundesland sowie zahlreiche Vertreter der Medien mit einem von den Top-Wirten 2011 kreierten Menü samt Weinbegleitung.

zur BILDERGALERIE >>>

SOMA-Gala 2012

Soma Gala 2012
das Team Waldegg bei der Soma-Gala

Der Sozialmarkt Niederösterreich bedankt sich jedes Jahr mit einer Gala bei den zahlreichen Unterstützern aus Politik und Wirtschaft. Die diesjährige Veranstaltung fand im Studio 44 der Österreichischen Lotterien in Wien statt. Neben Bundesminister Nikolaus BERLAKOVICH und dem Abgeordneten zum Niederösterreichischen Landtag Anton ERBER fanden auch jede Menge Prominente wie ATV-Moderator Volker PIESZCEK, Kickbox-Weltmeister Fadi MERZA und Medicopter-Star Serge FALCK den Weg zu dieser Veranstaltung, welche von unseren Schülerinnen und Schülern kulinarisch betreut wurden...

zur BILDERGALERIE >>>

Vielfalt geniessen auf der Burg Perchtoldsdorf

Vielfalt geniessen
Flying Buffet auf der Burg

Flying Buffet mit Speisen aus unserem Kochbuch "VIELFALT GENIESSEN" mit Landesrat Karl Wilfing im historischen Rahmen der Burg Perchtoldsdorf.

zur BILDERGALERIE >>>

Golf Ladies Open 2012

Golfgala 2012
Golfgala 2012 in der Arena Nova in Wiener Neustadt

LBS Waldegg - mittendrin statt nur dabei...

zur BILDERGALERIE >>>

Topwirte-Gala 2012

Topwirte 2012
Unser Team 2012

Die diesjährige Gala der "Niederösterreichischen Wirtshauskultur" ging in Wiener Neustadt in Verbindung mit dem fabelhafen Cirque Nouvel über die Bühne. Userer SchülerInnen verwöhnten dabei über 500 Gastronomen aus dem ganzen Bundesland sowie zahlreiche Vertreter der Medien mit einem von den Top-Wirten 2011 kreierten Menü samt Weinbegleitung.

zur BILDERGALERIE >>>

Papstbesuch 2007

Papstbesuch
Der Heilige Vater inmitten der Waldegger Familie

Es war uns eine Ehre kulinarisch zum Besuch von Papst Benedikt XVI. 2007 in Österreich betragen zu dürfen!

zur BILDERGALERIE >>>