Elsbeere - Baum des Jahres 2012

Datum
25.10.2012
Ort
Waldegg

ELSBEERE – Baum des Jahres 2012

LBS Waldegg übernimmt Patenschaft

Rot, gelb, orange, braun – der Herbst deckt den Tisch mit wilden Früchten, die Mensch und Tier erfreuen. Wer mit offenen Augen durch das Piestingtal geht, hat sie längst schon entdeckt: Vogelbeere, Dirndl, Nüsse und die Elsbeere, im Volksmund „Adlitzbeer" genannt.

Um diese rare Köstlichkeit bekannter zu machen, übernahm die LBS Waldegg die Patenschaft für 5 Elsbeerbäume, die am Südhang des Schulgeländes gemeinsam mit Schülern, Lehrern, dem Bezirksförster, Vertretern der Gemeinde und der WK NÖ gepflanzt wurden. Geistlicher Rat Pfarrer Gerhard Hackl gab seinen Segen für das gute Gedeihen dieser Wildfrucht, aus der Marmelade, Gelee, Likör und der einzigartige nach Marzipan schmeckende Elsbeerbrand erzeugt werden können. „Wir werden die Bäumchen gut hegen und pflegen", versprach die Schulleiterin Martha Umhack dem Obmann des Elsbeervereins Ing. Norbert Mayer. Weitere Infos siehe www.elsbeerreich.at

Zurück